Customer Success im SaaS-Bereich

Customer Success eignet sich vor allem bei Unternehmen mit wiederkehrenden Umsätzen. Deshalb ist Customer Success vor allem im Bereich von Software as a Service verbreitet – denn wo Kunden in regelmäßigen Abständen für die Nutzung einer Software zahlen, müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre Kunden zufrieden sind und nicht den Anbieter wechseln.

Wie können SaaS-Unternehmen das erreichen, ohne viel Geld und Ressourcen in die Customer Success Abteilung zu stecken? Wir haben da einen Tipp!

Self-Service für SaaS-Unternehmen

Mit Self-Service bemächtigen Sie Ihre Kunden, schnell und einfach selbst die Antwort auf ein bestimmtes Problem zu finden. Ohne sich an den Support oder Ihr Customer Success Team wenden zu müssen! Wie das gelingt? Sie geben den Kunden die Tools in die Hand, um Ihr Produkt optimal zu nutzen. Das kann eine starke Community zum Austausch mit anderen Nutzern sein, wertvolle Tipps und Tricks auf Ihrem Unternehmensblog oder kostenlose Webinare zur Nutzung Ihrer Software. Dies sollte ein stetiger Prozess sein, den Sie ständig weiterentwickeln und aktualisieren. Je mehr Ressourcen und Tools Sie zur Verfügung stellen und je schneller Kunden ihre Antworten finden können, desto eher kaufen Kunden Ihr Produkt, verwenden es und empfehlen es an Freunde und Kollegen weiter. So gibt es natürlich auch eine Community für den erfolgreichen Customer Success Manager.