Warum brauchen Sie Customer Success?
Kunden zu binden ist günstiger als neue Kunden zu gewinnen. Schließlich braucht die Pflege von Stammkunden in der Regel weniger Aufwand und Ressourcen als das Vertrauen eines neuen Kunden zu gewinnen. Mit Customer Success minimieren Sie die Abwanderungsquote („Churn Rate) und stärken die emotionale Kundenbindung. Das führt zu mehr Loyalität und Umsatz.
Natürlich war Kundenzufriedenheit für den Unternehmenserfolg schon immer wichtig. Was im 21. Jahrhundert anders ist: Der Verbraucher von heute hat eine riesige Auswahl; denn es gibt mehr Konkurrenz. Das stellt Unternehmen vor zwei Herausforderungen:
Kunden können Unternehmen viel einfacher wechseln. Die Auswahl ist größer, die Verträge kürzer und die Versuchungen verlockender.
Kunden haben höhere Ansprüche. Sie erwarten so bequeme und reibungslose Abläufe wie möglich – in jedem Schritt der Customer Journey.
So sind die Kosten für die Kundengewinnung in den letzten Jahren stark gestiegen. Unternehmen versuchen nun, bestehende Kunden so lange wie möglich zu binden – und genau dafür bietet Customer Success eine Lösung. Mit klugem Customer Success können Sie…
✔ die Kundenabwanderung minimieren,
✔ die Umsätze bestehender Kunden erhöhen
✔ das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit verbessern und
✔ Kunden in Brand Advocates verwandeln, die für Ihr Unternehmen werben.